03 MUSIKTHEATER

LE RETOUR DES PAPILLONS Thêatre Musical von Albena Petrovic Uraufführung

PHILHARMONIE LUXEMBURG 2011


C´est une oeuvre excentrique musical, mais la présence des éléments provenants d'arts différents-
le thêatre, la pantomime et le langage gestual et corporel, les petits poèmes incrustés récités au cours du développement dramatique- font d'elle une oeuvre syncrétique.

DAS WEISSE RÖSSEL von Ralph Benatzky

NEUE BÜHNE SENFTENBERG 2011

AAA_3843


Das Publikum im Amphitheater der Neuen Bühne Senftenberg war so aus dem Häuschen, dass es wohl bis zum Morgengrauen Zugaben gefordert, mitgeklatscht und mitgesungen hätte.
Regisseur Zametzer scheint jedenfalls keinen Mangel an witzigen Einfällen gehabt zu haben. Sie reihen sich commedyartig aneinander, so dass man zeitweise ein wenig um das Singspiel fürchtet.
Was passiert ist haarsträubend, witzig, manchmal nachdenklich.
Dem Publikum bleibt jedenfalls kaum Zeit zum Luftholen – den Akteuren auch nicht.
Die Inszenierung hat so viel Schmiss und alle bringen so viel Spielwut mit, dass das dem Spass keinen Abbruch tut.

Lausitzer Rundschau 31.5.2010


AAA_3941

VOGELHÄNDLER von Carl Zeller

LANDESTHESTER SALZBURG 2007


Eine volkstümliche Operette von schwereloser Leichtigkeit. Zametzer tat genau das Richtige, lies seine Figuren mit ungespreizter Natürlichkeit und Spielfreude agieren. Viele Spässe und nette Gags verführten zum Lachen und Zametzers für diese Aufführung arrangierte Textfasung integrierte sich nahtlos ins Stück.

vogelhaendle4

Der Schrecken vor dem „Regietheater“ im Salzburger Landestheater zur Premiere vom „Vogelhändler“dauert nur kurz. Zu Beginn des dritten Akts sieht es so aus, als sei mit der Operette die letzte Bastion gefallen: Nichts als ein blauer Hintergrund , dazu hängt vom Schnürboden ein innen illuminiertes Brautkleid als Damoklesschwert für die noch unglücklichen Pärchen herab. Ein Bild, das an den letztjährigen Festspiel-“Figaro“ erinnert.
Aber dann hebt sich der Prospekt, die Bühne rotiert zu einer „Meistersinger“-Festwiese.
Regisseur Zametzer verkürzt mit seiner Libretto-Fassung das Aufbegehren der falsch Verkuppelten zum stummen Passgang. Witzige Ideen prägen die Inszenierung, hat mit seiner Version keine ganz runde Einheit geschffen.

Salzburger Nachrichten 13.11.2007

Vogelhaendler


Regisseur Zmetzer hat mit neuen, entstaubten und situationskomischen Zwischentexten versucht zu retten, was zu retten it. Die augenzwinkernden Regie-Einfälle, die vielen gelungenen, fast unauffälligen Gags am Rande

APA 12.11.2007

Das sich die Sängerinnen und Sänger darstellerisch so erfreulich natürlich und locker geben konnten, liegt an der Regie von Johannes Zametzer, der dem Chor als kommentierendem Handlungsträger spürbar viel Aufmerksamkeit gewidmet hat.

Drehpunktkultur 12.11.2007

LITTLE SHOP OF HORROR von Howard Ashman / Alan Menken

LANDESTHEATER SALZBURG 2007

LTo7_horrorladen_-14061

DIE FISCHERIN (nach Goethe) von Corona Schröter

WDR-FESTIVAL ALTE MUSIK 2002
Musiktheater Gelsenkirchen

DIE GEISTERINSEL von Johann Friedrich Reichardt

WDR- FESTIVAL ALTE MUSIK,
Opernhaus Wuppertal 2001

HIOB von Karl Ditters von Dittersdorf

WDR- FESTIVAL ALTE MUSIK 2000

KÖNIG FÜR EINEN TAG von Guiseppe Verdi

KAMMEROPER HAMBURG 1996

Regie: Johannes Zametzer
Musikalische Leitung: Malte Kroitl

DIE LIEBESPROBE von Giacomo Rossini

KAMMEROPER HAMBURG 1995

01 AKTUELL
02 SCHAUSPIEL
03 MUSIKTHEATER
KONTAKT
VITA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren